Evensong vom 25.04.2008

Den Alltag einmal hinter sich lassen
[mni] Rund 50 Gäste erschienen zum "Evensong" in der St.-Ulrich-Kirche
Rund 50 Gäste erschienen zum Konzert mit dem Motto "Evensong". Viermal im Jahr organisiert die Kantorei Maria Königin ein solches Konzert. "Evensong ist ein aus England kommendes Abendlob", erklärte Uta Reuter aus dem Vorstand des 41-köpfigen Chores. Zum "Evensong" gehören feste Bestandteile, wie das "Kyrie eleison" oder das "Vater Unser". Kurz vor dem Konzert schon erfüllten die klaren Stimmen der Sänger und Sängerinnen die Ulrich-Kirche. Kantorin Gudrun Bonnemann gab letzte Anweisungen. Zur Begrüßung sang der Chor gemeinsam mit den Kirchenbesuchern. Rund 40 Minuten stimmungsvollen Gesang bot die Kantorei, zwischen den Liedern gab es Momente zur Besinnung. Das Konzert sei dazu da, den Alltag hinter sich zu lassen, sagte Reuter. (erschienen in: Kölnische Rundschau vom 29.4.2008)

Sieben Jahre Sacro-Pop in Sindorf
40. Kirchenkonzert in Christ-König