Orgelkonzert am 26.06.2015

26. Juni 2015 um 19:30 Uhr in St. Maria Königin

"Ferineneinläuten"
Domorganist Martin Bernreuter (Eichstätt) spielt Werke von bayrischen und weiteren Komponisten.

Eintritt frei.
Über Spenden für die Kirchenmusik Sindorf würden wir uns sehr freuen.

Nach dem Konzert trifft man sich bei Schmankerln im Pfarrgarten.

Konzertprogramm

Johann Pachelbel (1653-1706): Toccata in F
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Pastorale BWV 590
Bernardo Storace (1637-1707): Ballo della Battaglia
Dietrich Buxtehude (1637-1707): Choralvorspiel "Wie schön leuchtet der Morgenstern" BuxWV 223
Domenico Zipoli (1688- 1726): Pastorale
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Partita "Ach, was soll ich Sünder machen?" BWV 770
Franz Xaver Schnizer (1740-1785): Sonate VI in G-Dur (Pastorella - Andante - Presto)
Louis Marchand (1669-1732): Grand Dialogue en Ut Majeur

Martin Bernreuther studierte Katholische Kirchenmusik und Konzertfach Orgel an der Staatlichen Hochschule für Musik in München bei Professor Franz Lehrndorfer. Nach den Abschlüssen Kirchenmusik Diplom A, Künstlerisches Diplom „Mit Auszeichnung“ und dem Erhalt des Meisterklassen-Diploms ergänzte er seine Studien als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes in Paris.
Im Anschluss daran wurde Bernreuther zum Professor für Orgel, Improvisation und Cembalo an die Hochschule der Künste der Katholischen Universität von Porto, Portugal, berufen.
Ein Höhepunkt in der Zusammenarbeit mit renommierten Orchestern und Solisten waren die Rundfunk- und Fernsehaufnahmen der Großen Messe in c-moll von Wolfgang Amadeus Mozart unter der Leitung von Leonard Bernstein. Seine umfangreiche Tätigkeit als Konzertorganist führte ihn in Kirchen und Kathedralen des In- und Auslands, darunter Bamberg, Fulda, Köln, Lucca, München, Regensburg, Paris, Passau, Porto, São Paulo, Tallinn, Warschau und Wien.
Nach mehrjähriger Tätigkeit am Münchner Dom und an der Pfarr- und Klosterkirche St. Birgitta und St. Alto in Altomünster wurde er 2002 zum Domorganisten am Eichstätter Dom und amtlichen Orgelsachverständigen des Bistums ernannt.
Bernreuther ist gefragter Juror bei Wettbewerben, Herausgeber von Orgelwerken und Gastdozent an verschiedenen Instituten.

Geistliche Abendmusik am 23.08.2015
Chorkonzert am 22.03.2015